#12 Gartenakademie Podcast AUSGABE ZWOELF - Extrembotaniker Jürgen Feder stellt Neophyten vor!


Kein Podcast im klassischen Sinne sondern ein Vortrags-Mitschnitt zum Thema Neophyten. Zu Gast am DLR Rheinpfalz war Jürgen Feder "Extrembotaniker" aus Bremen.



Sie kennen ihn aus Funk und Fernsehen:
Zu Gast am DLR Rheinpfalz war diesmal Jürgen Feder, Extrembotaniker aus Bremen und Neophyten-Spezialist. Jürgen Feder, geboren im Jahre 1960 in Deutschlands nördlichster Stadt Flensburg, wurde einst als Gast in Stefan Raabs Sendung TV Total deutschlandweit berühmt.
Ich selbst war damals Gartenbaustudent in Geisenheim und der Mitschnitt seines Auftritts verbreitete sich unter uns Kommilitonen wie ein Laubfeuer. Die Begeisterungsfähigkeit für Pflanzen, die wir sonst nur als Wildkräuter bezeichnen würden ist einfach faszinierend. In dieser Folge lernen wir etwas über pflanzliche Einwanderer, welche Arten zurückgehen und welche zunehmen und warum diese ein Segen für unsere Pflanzenvielfalt sein können.

Weitere Infos zum Thema Neophyten finden sie hier:

Wertvolle Links zum Thema:



Was sind Neophyten?

Verbreitungszentren von Neophyten (gebietsfremde Pflanzenarten) in Deutschland

Weitere Infos und Ansprechpartner der Gartenakademie RLP





Gartenakademie@dlr.rlp.de     www.Gartenakademie.rlp.de